Aktivierungsangebote für bettlägerige Bewohner*innen

Das Bett ist für viele Menschen ein zentraler Lebensraum, insbesondere für Pflegebedürftige, die aufgrund ihrer Gesundheitssituation viel Zeit im Bett verbringen. In der Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen, wie der Lebensraum Bett optimal genutzt werden kann, um die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen zu fördern. Es werden vielfältige Aktivierungsmaßnahmen vermittelt, die im Bett durchgeführt werden können, um die geistige, körperliche und soziale Aktivität der Pflegebedürftigen zu erhalten und zu fördern.

Die Fortbildung behandelt verschiedene Aspekte der Aktivierung im Bett. Es werden unterschiedliche Ansätze vorgestellt, um die geistige Fitness der Pflegebedürftigen zu unterstützen, wie zum Beispiel kognitive Übungen, Gedächtnistraining, Rätsel und das Erzählen von Geschichten. Des Weiteren werden körperliche Übungen und Mobilisierungstechniken vermittelt, die im Bett durchgeführt werden können, um die Muskelstärkung und Beweglichkeit zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf der sozialen Aktivierung und dem Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen, durch Gespräche, Spiele oder die Einbindung von Angehörigen.

Ein weiterer wichtiger Fokus liegt auf der bedürfnisorientierten Betreuung im Bett. Die Teilnehmer*innen lernen, die individuellen Bedürfnisse der Pflegebedürftigen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um ihnen ein Höchstmaß an Komfort, Sicherheit und Wohlbefinden zu bieten.

Inhalte der Fortbildung:

• Lebensraum Bett