Führung von ehrenamtlichen Vereinen - Interne Kommunikation und Vereinsleben

Sie haben sich für ein ehrenamtliches Führungsamt bei einem Ortsverein oder Kreisverband zur Verfügung gestellt. Dafür danken wir Ihnen sehr. Wir sind angewiesen auf Menschen wie Sie, wenn wir unsere ehrenamtlichen Angebote aufrechterhalten wollen. Wir sind davon überzeugt, dass diese gebraucht werden wie eh und je.

Uns ist aber auch sehr bewusst, welch anspruchsvolle Anforderungen die Führung eines ehrenamtlichen Vereins stellt. Deshalb bieten wir diese Weiterbildungsreihe.

Wir wollen Sie mit Themen vertraut machen, die Sie vielleicht nicht so „auf den Schirm hatten“, grundlegende Information anbieten und Sie so in Ihrer Führungsrolle stärken. Die Fortbildungsreihe ist ideal für neue ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, bietet aber auch viel Input für erfahrene Führungskräfte. Mindestens genauso wichtig ist uns aber, dass Sie uns und andere Ehrenamtliche kennen lernen. Die AWO versteht sich als große Gemeinschaft Gleichgesinnter. Bei uns soll niemand auf sich allein gestellt sein. Es gibt für
viele Themen Ansprechpartner*innen, viele Probleme sind schon mal gelöst worden. Es gibt eine Reihe von Gremien oder AGs, die zur Mitarbeit einladen oder Unterstützung bieten. Man findet für viele Ideen oder Vorhaben Kolleg*innen, die am gleichen Strang ziehen oder Tipps geben können. Die einzelnen Termine werden deshalb immer von Good-Practice-Beispielen aus der Praxis begleitet.

Inhalte der Fortbildung:

• Nachhaltige Führung und Rechte und Pflichten im Vereinswesen